Alle großen Regisseure haben klein angefangen: Mit Kurzfilmen. Und ihre bewegten Bilder begannen als schwarze Schrift auf weißem Grund: Mit einem Drehbuch – dem Stein, der alles weitere ins Rollen bringt. Wie schreibt man ein Script für einen Kurzfilm, der für Aufsehen sorgt? Welche Ansätze sind Erfolg versprechend, was kann man dabei falsch machen?
„Kurzfilme schreiben – Der erste Schritt zum ersten Film“ schließt eine wichtige Lücke: Es ist das erste deutschsprachige Lehrbuch, das sich speziell mit dem Entwerfen von Geschichten für Kurzfilmprojekte auseinander setzt.
Es enthält neben einem theoretischen Teil, der Schritt für Schritt die Besonderheiten der Kurzfilmdramaturgie sowie typische Themen und Erzählformen erläutert, als Anschauungsmaterial auch ein Szenentreatment und 3 komplette Drehbücher zu international preisgekrönten Kurzfilmen.
Ein praktischer Ratgeber für alle Filmstudenten und kreativen Autodidakten, die sich mit ihren Geschichten aufmachen, die Filmwelt zu erobern.
Der Autor Axel Melzener hat selbst zahlreiche Drehbücher für Kurzfilme verfasst sowie als Dozent fast 100 Kurzfilmprojekte von Filmstudenten betreut. Er ist als Drehbuchautor, Gamewriter und Komponist tätig und unterrichtet Dramaturgie und kreatives Schreiben an Film- und Medienhochschulen im In- und Ausland.
Leseprobe PDF |
Die ersten Schritte zum ersten Film
Erschienen: | Okt. 2010 |
Ausgabe | Broschiert |
Seiten | 196 |
ISBN | 978-3-941547-16-2 |
Buch | 18,50 EUR |
E-Book | 8,99 EUR |
Mit jeder Seite besser
Kurzfilm-Drehbücher schreiben - Die ersten Schritte zum ersten Film
-
Mit jeder Seite besser
Bis ein Drehbuch verkauft – erst recht verfilmt – wird, wandert es durch viele Hände und muss viele Hürden nehmen. Jeder inhaltliche oder formelle Schnitzer kann für den Autor und sein Projekt zum Fallstrick werden. Dieses Buch setzt sich mit den häufigsten Problemen auseinander, die Drehbuchautoren bei ihrer täglichen Arbeit begegnen und warnt vor den gröbsten Fehlern. Gleichermaßen an Anfänger wie erfahrene Filmemacher gerichtet und spezifisch an den Mechanismen der deutschen Film- und Fernsehindustrie orientiert, hilft es, die Fähigkeit zur Selbstkritik zu schärfen und die kreative Entwicklung des Autors voranzutreiben. VISUELLES SCHREIBEN – Das Geheimnis der sprechenden Bilder GENRES – Wie ihre Konventionen jede Story beeinflussen THEMA – Mut zu konkreten Aussagen fassen CHARAKTER – Aktive Helden und faszinierende Bösewichte schaffen STRUKTUR – Tipps und Tricks für die Story-Konstruktion FORMAT – Warum gute Lesbarkeit so wichtig ist STIL – Die eigene Stimme entdecken und entwickeln TONALITÄT – Wie Ihre Balance über Erfolg und Misserfolg entscheidet ANFÄNGE UND ENDEN – So wird Ihre Geschichte rund MARKT – Produzenten und Redakteure verstehen lernen Enthält darüber hinaus wertvolle Praxisbeispiele: Stilistisch inspirierende Auszüge aus berühmten Hollywood-Scripts, falsche und richtige Entwürfe für deutschsprachige Pitch-Papers und ein komplettes Kurzfilmdrehbuch in zwei verschiedenen Fassungen. Nicht zu vergessen die in handlicher Tabellenform zusammengefassten Checklisten, die helfen, Ungereimtheiten in der eigenen Story zu finden – bevor es andere tun … -
Kurzfilm-Drehbücher schreiben - Die ersten Schritte zum ersten Film
Alle großen Regisseure haben klein angefangen: Mit Kurzfilmen. Und ihre bewegten Bilder begannen als schwarze Schrift auf weißem Grund: Mit einem Drehbuch – dem Stein, der alles weitere ins Rollen bringt. Wie schreibt man ein Script für einen Kurzfilm, der für Aufsehen sorgt? Welche Ansätze sind Erfolg versprechend, was kann man dabei falsch machen? "Kurzfilme schreiben – Der erste Schritt zum ersten Film" schließt eine wichtige Lücke: Es ist das erste deutschsprachige Lehrbuch, das sich speziell mit dem Entwerfen von Geschichten für Kurzfilmprojekte auseinander setzt. Es enthält neben einem theoretischen Teil, der Schritt für Schritt die Besonderheiten der Kurzfilmdramaturgie sowie typische Themen und Erzählformen erläutert, als Anschauungsmaterial auch ein Szenentreatment und 3 komplette Drehbücher zu international preisgekrönten Kurzfilmen. Ein praktischer Ratgeber für alle Filmstudenten und kreativen Autodidakten, die sich mit ihren Geschichten aufmachen, die Filmwelt zu erobern. Der Autor Axel Melzener hat selbst zahlreiche Drehbücher für Kurzfilme verfasst sowie als Dozent fast 100 Kurzfilmprojekte von Filmstudenten betreut. Er ist als Drehbuchautor, Gamewriter und Komponist tätig und unterrichtet Dramaturgie und kreatives Schreiben an Film- und Medienhochschulen im In- und Ausland.